Tumornachsorge

Tumornachsorge

Eine Krebsdiagnose ist ein tiefer Einschnitt im Leben einer Frau, die Ersttherapie in der Klinik stellt eine belastende, kräftezehrende Situation dar.

Danach steht oft die Angst vor einem Wiederauftreten der Krankheit im Vordergrund. Aber auch Nebenwirkungen der Therapie und Spätfolgen der Krankheit können Probleme bereiten. Uns ist nicht nur die Vorsorge, sondern auch die Nachsorge und die Begleitung unserer Patientinnen in der Zeit nach der Ersttherapie wichtig.

Nach den aktuellsten Leitlinien führen wir die Nachsorge durch, in der ersten Zeit finden Gespräche über das Befinden und Untersuchungen alle 3 Monate statt. Die Koordination weiterführender Untersuchungen erfolgt in Abhängigkeit von eventuellen Beschwerden. Eine individuelle Nachsorge liegt uns sehr am Herzen.